Bücher von Marco Bertram

Bereits im Alter von zehn Jahren hegte Marco Bertram den Traum, eines Tages Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen. So saß er Anfang der 1980er Jahre vor den Toren Ost-Berlins abends im Kinderzimmer und zeichnete Landkarten ab und verfasste erste kurze fiktive Texte. Zwar sollte der berufliche Weg nicht geradlinig in diese Richtung verlaufen (Ausbildung zum Elektroniker, Segelprojekt), doch ließ er zu keinem Zeitpunkt von diesem Plan ab. So kaufte er im Sommer 1994 eine elektronische Schreibmaschine und tippte auf dieser erste Reiseberichte über die ersten abenteuerlichen Touren nach Frankreich, England und Nordamerika. Nach der siebenwöchigen Reise quer durch Brasilien im Sommer 1996 (zwei Überfälle und eine Busentführung) folgte ein zweites Manuskript, das jedoch nur im privaten Umfeld verteilt wurde. Nach dem Segelprojekt Berlin-Sydney 2000 (Schiffbruch auf stürmischer Nordsee) brachte Marco Bertram gemeinsam mit Mark Bauch über Books on Demand im Frühjahr 2003 das Buch „13 Reise-Fragmente“ heraus. Von 2005 bis 2009 arbeitete Marco im Auftrag des Europäischen Parlaments den Iron Curtain Trail (Etappen von Ostsee bis Schwarzes Meer) aus und verfasste die Vorlagen für die später veröffentlichten Radwanderführer.

Im September 2014 erschien schließlich sein erstes Fußballbuch „Zwischen den Welten“, in das er jedoch auch biographische Episoden und Reiseanekdoten einfließen ließ. Im Jahr darauf erschienen die Bücher „Fackeln – Konflikte – Emotionen“ mit den bislang besten turus-Berichten und die „BFC Dynamo Fußballfibel“. Da in ihm zwei Fußballherzen schlagen, schrieb er 2016 auch die „F.C. Hansa Rostock Fußballfibel“. Nachdem er die folgenden drei Jahre fast nur Onlinetexte für das Magazin turus.net verfasste, machte er sich ab Herbst 2019 wieder ans Werk. Es wurde mächtig Tempo aufgenommen, und beim arete Verlag erschienen seine zwei Bände „Fußballheimat Mecklenburg-Vorpommern“ und „Fußballheimat Brandenburg“. Wenig später erfüllte sich Marco Bertram einen großen Traum und brachte als Herausgeber den 512-seitigen Wälzer „Kaperfahrten – Mit der Kogge durch stürmische See“ auf den Markt. Allerdings ist dieses Buch über Hansa Rostock keine „One-Man-Show“, vielmehr brachte Marco über 20 Hansa-Fans zusammen, die Fotos und Texte beisteuerten.

Aus dem Blickwinkel zweier jugendlicher Anhänger lässt Marco Bertram die Vereinsgeschichte des ASK / FC Vorwärts in der „Vorwärts Berlin / Frankfurt (Oder) Fußballfibel“ lebendig werden. Dabei zeigt er das reale sportliche Geschehen eingebettet in eine farbenfrohe Schilderung des zeitgenössischen DDR-Alltags.
Im Juni 2022 folgt die „SV Sparta Lichtenberg 1911 Fußballfibel“, in der vor allem die Historie des einstigen Arbeitersport-Vereins im Fokus stehen wird.

Bereits in Arbeit ist zudem ein eher locker flockiges Buch über die Erlebnisse im Rheinland Anfang der 1990er Jahre. 26 gesehene Partien im Gästeblock des Müngersdorfer Stadions im Zeitraum 1991 bis 1995 bilden hierbei das Grundgerüst. Ergänzt wird das Ganze von teils überaus skurrilen Alltags-Anekedoten aus jener wilden Zeit.
Da ein Zurücklehnen nicht zu denken ist, laufen bereits die Vorbereitungen für Band II von „Kaperfahrten – Mit der Kogge durch stürmische See“.