Bücher von Marco Bertram

Bereits im Alter von zehn Jahren hegte Marco Bertram den Traum, eines Tages Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen. So saß er Anfang der 1980er Jahre vor den Toren Ost-Berlins abends im Kinderzimmer und zeichnete Landkarten ab und verfasste erste kurze fiktive Texte. Zwar sollte der berufliche Weg nicht geradlinig in diese Richtung verlaufen (Ausbildung zum Elektroniker, Segelprojekt), doch ließ er zu keinem Zeitpunkt von diesem Plan ab. So kaufte er im Sommer 1994 eine elektronische Schreibmaschine und tippte auf dieser erste Reiseberichte über die ersten abenteuerlichen Touren nach Frankreich, England und Nordamerika. Nach der siebenwöchigen Reise quer durch Brasilien im Sommer 1996 (zwei Überfälle und eine Busentführung) folgte ein zweites Manuskript, das jedoch nur im privaten Umfeld verteilt wurde. Nach dem Segelprojekt Berlin-Sydney 2000 (Schiffbruch auf stürmischer Nordsee) brachte Marco Bertram gemeinsam mit Mark Bauch über Books on Demand im Frühjahr 2003 das Buch „13 Reise-Fragmente“ heraus. Von 2005 bis 2009 arbeitete Marco im Auftrag des Europäischen Parlaments den Iron Curtain Trail (Etappen von Ostsee bis Schwarzes Meer) aus und verfasste die Vorlagen für die später veröffentlichten Radwanderführer.

Im September 2014 erschien schließlich sein erstes Fußballbuch „Zwischen den Welten“, in das er jedoch auch biographische Episoden und Reiseanekdoten einfließen ließ. Im Jahr darauf erschienen die Bücher „Fackeln – Konflikte – Emotionen“ mit den bislang besten turus-Berichten und die „BFC Dynamo Fußballfibel“. Da in ihm zwei Fußballherzen schlagen, schrieb er 2016 auch die „F.C. Hansa Rostock Fußballfibel“. Nachdem er die folgenden drei Jahre fast nur Onlinetexte für das Magazin turus.net verfasste, machte er sich ab Herbst 2019 wieder ans Werk. Es wurde mächtig Tempo aufgenommen, und beim arete Verlag erschienen seine zwei Bände „Fußballheimat Mecklenburg-Vorpommern“ und „Fußballheimat Brandenburg“. Wenig später erfüllte sich Marco Bertram einen großen Traum und brachte als Herausgeber den 512-seitigen Wälzer „Kaperfahrten – Mit der Kogge durch stürmische See“ auf den Markt. Allerdings ist dieses Buch über Hansa Rostock keine „One-Man-Show“, vielmehr brachte Marco über 20 Hansa-Fans zusammen, die Fotos und Texte beisteuerten.

An ein Zurücklehnen ist jedoch nicht zu denken. Vielmehr wird aktuell an einem Buch über den FC Vorwärts Berlin / Frankfurt (Oder) gearbeitet. Parallel dazu laufen die Planungen über ein weiteres Buch mit knackigen Episoden aus den 1980ern und 1990ern. Hierbei soll es allerdings nicht nur um Fußball gehen, vielmehr sollen auch Alltags- / Gesellschaftsthemen mit einfließen.

  • Kaperfahrten – Mit der Kogge durch stürmische See
    Blau-Weiß-Rote ‚Kaperfahrt‘ mit großartigen Fotos und packenden Berichten durch über drei Jahrzehnte Hansa Rostock -Historie – gewürzt mit einer Prise DDR-Nostalgie und einer herzhaften Portion Humor à la Nordost.
  • Fußballheimat Brandenburg
    In Brandenburg liegen Euphorie und Melancholie dicht beisammen. Europacup-Schlachten bei Vorwärts Frankfurt und Stahl Brandenburg, ein fast märchenhafter Aufstieg von Energie Cottbus und Lichtmomente bei Babelsberg 03.
  • Fußballheimat Mecklenburg-Vorpommern
    Marco Bertram, Mit-Herausgeber und Autor von turus.net, kennt fast alle Vereine und Plätze zwischen Ludwigslust, Schwerin, Wismar, Rostock, Saßnitz, Stralsund, Greifswald, Anklam, Neubrandenburg und Neustrelitz aus eigener Anschauung und erzählt von verblichener und neuer Größe.
  • F.C. Hansa Rostock Fußballfibel
    Marco Bertram beschreibt in seinem Buch das wechselvolle Schicksal des letzten DDR-Meisters Hansa Rostock.
  • BFC Dynamo Fußballfibel
    Persönliche Rückblicke, dynamische Wurzeln, glorreiche Jahre, die wilden 1990er und der lange Weg zurück in die Regionalliga – auf 144 Seiten wird der Leser in die Historie des BFC Dynamo eingeführt.
  • Fackeln – Konflikte – Emotionen / Die besten turus-Berichte von Marco Bertram
    Infos zum Marco Bertram Buch „Fackeln – Konflikte – Emotionen“… Fackeln – Konflikte – Emotionen / Die besten turus-Berichte von Marco Bertram weiterlesen
  • Zwischen den Welten
    ‚Zwischen den Welten‘ ist nicht als Abgesang eines aktiven Fans vor der Fußball-Rente zu verstehen, denn Marco ist noch unterwegs. Woche für Woche besucht er – bewaffnet mit Kamera und Schreibblock – Stadien im In- und Ausland. Dabei ist er immer auf der Suche nach dem Kick, dem ‚Kurven-Orgasmus‘. Daher ist dieses Werk viel mehr ein Statusbericht mit Rückblick auf die vergangenen 24 Jahre. Ein erster Einstieg in seine Welt …
  • 13 Reise-Fragmente
    13 Reise-Fragmente beschreibt unkonventionelle Reisen in die unterschiedlichsten Länder dieser Erde.