Radiointerview mit Deutschlandfunk Kultur zum Thema US-Botschaft in Ost-Berlin

14. Januar 2019 | Marco Bertram in Medien

Ein Tag nach seinem 15. Geburtstag besuchte Marco Bertram im August 1988 das erste Mal die Bibliothek in der US-Botschaft in der Neustädtischen Kirchstraße in Ost-Berlin. Es sollten bis kurz nach dem Mauerfall noch zahlreiche weitere Besuche folgen, und mitunter wurde er auf offener Straße auf dem Weg zum S-Bahnhof Friedrichstraße von Kräften des MfS und der Volkspolizei angehalten und ausgefragt. 30 Jahre später traf er sich mit Nana Brink von Deutschlandfunk Kultur und sprach über die spannende Zeit im Oktober 1989, als DDR-Bürger in die US-Botschaft flüchteten.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/flucht-in-den-westen-1984-als-ddr-buerger-die-ost-berliner.1001.de.html?dram:article_id=463413